Low-Latency Streaming Solutions
Eine Übersicht für Einsteiger.
Seit meinem ersten Artikel sind sieben Pandemie-Monate vergangen. Die MVP Webversion von Digital Stage ist im internen Test. Aktuell beschäftigt die Integration der OV Box die Entwicklung. Dieser Artikel berichtet über die Tests mit der Box.
Viele Chöre haben sich in der Pandemie mit den gängigen Sprachkonferenz Anbietern auseinandergesetzt, Zoom, GoogleMeet, Jitsy, Skype, Dischord, Teams und machen Proben damit in einem Stummfilm-Modus. Chorleiter singt, alle anderen sind stummgeschaltet, jeder singt zu den Tönen des Chorleiters für sich aber weder der Chorleiter kann die Sänger hören, um zu korrigieren, noch hören sich die Sänger untereinander. Die Verzögerung/Latenz zwischen den Teilnehmern ist oft im Sekundenbereich, Damit kann man nicht zusammen singen. Vielleicht gibt es noch Call/Response Techniken - besser als nichts.
Die Audioqualität ist, was Musik betrifft bestenfalls grausam, sobald Sprachcodecs die Frequenzen auf den Sprachbereich optimieren. Am tödlichsten für die Musik ist die sogenannte Pegelwaage, die fast immer zur Verbesserung der Kommunikation in Sprachkonferenzen eingesetzt wird. Vereinfacht ausgedrückt ist es eine programmatische Implementation des Rechts des Lautesten. Alles was weniger laut ist, unterhalb eines bestimmten Lautstärkepegels, wird als Nebengeräusch ausgefiltert. Die leisen Stellen gehören aber zur Musik - das Ausfiltern macht die Musik kaputt.
Von diesen zugänglichen Sprachkonferenzlösungen oder wie man damit doch irgendetwas Probenartiges tun kann, ist in diesem Artikel nicht die Rede.
Hier geht es um Anwendungen, die Musik vollständig und qualitativ hochwertig übermitteln und dann noch in einem so engen Zeit-Fenster der Verzögerung (35-40ms), dass man sich synchronisieren und gemeinsam musizieren kann.
Derzeit bekannte Lösungen:
- digital-stage.org
Open Source, gemeinnützige gGmbH,
finanziert durch Partner-Verbände, frei für Mitglieder dieser
digital-stage-web, beta seit 12/2020
digital-stage-box und digital-stage-pc basieren auf ov-box von Giso Grim
3D Audio
github: https://github.com/digital-stage - JackTrip Virtual Studio
Kommerzieller Dienst betrieben von JackTrip, LLC
Kosten: beginnend bei $1 pro Musiker/Stunde flat + $1 pro weiterem Musiker/Stunde
gemanagte Server nur in den USA/Canada
kein Webclient
Box: $149/$200 mit Audio Equipment oder DIY
kein 3D-Audio
github: https://github.com/jackaudio/jack2/ https://ccrma.stanford.edu/software/jacktrip/ - Jamulus
Open Source
keine Box, kein Webclient, kein 3D Audio
Public Server oder Server auf eigenem PC
github: http://github.com/corrados/jamulus - Sagora
free, nicht open source
Fork von Jamulus
keine Box, kein Webclient, kein 3D Audio
Server in USA, Brasilien, Columbien, Argentinien
github: https://github.com/sagora-repositorios/jamulus/tree/sagora1.1 - Aloha by Elkaudio
Schweden
nur Newsletter aktuell - Soundjack
free, closed source
keine Box, kein Webclient, kein 3D Audio
Dropbox – Installationsanleitung SoundJack – Machen Sie sich das Leben leichter - Jamkazam
Kommerziell
Applikation
keine Box, kein Webclient, kein 3D Audio
Kosten: Freetier Session max 1h, 4h/Monat Spielzeit, max 4 Personen,
danach danach $4,99 $9,99 monatlich - Lola
Spezielle Hardware wie Kameras, Thunderbolt-Audio etc benötigt,
Vorschlag Invest 12k€ ,
Software nur für Bildungseinrichtungen gratis - LIPS
BMWi-projekt Music-remote-live Forschungsprojekt
(1) improving the immersive audio/visual experience for connected users,
(2) developing the technological background for connecting and merging various devices and locations into one production network.
Ergebnis Whitepaper: http://lips-project.de/documents/LIPS_whitepaper.pdf - artsmesh
donationsware
not much activity since 2015 - NinJam, JamTaba
Opensource
Application, Video
keine Box, kein Webclient, kein 3D Audio
2 Server in Deutschland - Ultragrid
Komponente für Entwickler - MusicBridge
Jamulus based
Kommerziell:
musicBridge device - The device costs £100 (VAT included)
musicBridge Connect subscription example prices:
Quartet - £18/month, Small Choir (15 singers) - £60/month, Chorus (30 singers) - £112.50/month
Support chat/mail
kein 3D Audio
Box? - ich hab doch einen PC...
Für das Musizieren ist eine möglichst geringe Verzögerung für Audio zentrale Vorrausetzung. So eine Box basierend auf einem RaspberryPi beschäftigt sich nur mit der Übermittlung des Audiodatenstroms. Ein PC oder Mac tut das im Allgemeinen nicht. Es kann eine Vielzahl von Programmen installiert sein, im Hintergrund Dienste ausgeführt werden, die die Performance stören. Eine RaspberryPi basierte Box spielt deshalb in vielen der bekannten Lösungen eine Rolle und macht den Ansatz zu einer Plug- and Play LösungWelche Rolle spielt der Internetanschluss?
Liest man die Angebote der Provider, entsteht der Eindruck es ginge ausschließlich um den Download (Daten aus dem Internet) in MBps (Megabit pro Sekunde) und nur nebenbei um den Upload. Tatsächlich spielen für den Anwendungsfall des gemeinsam Musizierens noch zwei weitere Größen eine Rolle: der Paketverlust und der Jitter (Varianz der Laufzeit).Boxbau DIY Anleitung für die OV Box von Giso Grimm, die später auch für Digital Stage eingesetzt werden kann
Partliste
Die Teile können selbstverständlich von vielen anderen Elektronikversendern erworben werden. Es lohnt sich auch die Preise zu vergleichen, da diese durchaus Schwankungen unterliegen. Ich erhalte hier für diese Links keine Benefits.
raspberry-pi-4-computer-modell-b-2gb-ram
- A: RaspberryPi Platine
- B: ArgonNeo Unterteil
- C: ArgonNeo Oberteil (mit ausgepackten Schrauben und Pads
- D: ArgonNeo Mittelteil
- E: Zubehör Tütchen
Schritt 1:
Graues Thermal Pad aus dem Zubehör Tütchen fischen und Folie entfernen
Auf die Prozessoren Kleben
Zweite Folie abziehen
Schritt 2:
Mittelteil auf die Platine aufsetzen und umdrehen
Schritt 3:
Unterteil aufsetzen
Schritt 4:
4 Schrauben einsetzen und festsetzen
Schritt 5:
Vier Klebepads aus dem Zubehör-Tütchen abziehen und in die Mulden aufkleben
Welches Audio Device/Headset?
Szenario Chorsänger - einfach nur singen
Szenario Chorleiter - singen und Klavier spielen.
Ich selber habe dieses Bundle im Einsatz: Behringer U-Phoria Studio – Musikhaus Thomann
https://box.orlandoviols.com/2020-12-02-raspios-buster-armhf-lite-ovclientinstaller.zip.
Account erstellen auf https://stage.orlandoviols.com/
Anschließend die Mail unter Berücksichtigung des SPAM Folders finden und den Aktivierungslink klicken. Nach dem Einloggen sollte es so aussehen:
OVBox anschliessen - Szenario "Chorsänger - einfach nur singen"
WLAN besonders von älteren Consumer Routern kann hier eine zusätzliche Verzögerung einbringen.
Ist ein gut ausgeleuchtetes 5GHz Band verfügbar, und sie wissen was sie tun: siehe hier: RaspberryPiWiFi · gisogrimm/ovbox Wiki · GitHub
Verbinden sie das USB Headset . Verwenden sie dabei die blauen USB3 Buchsen.
Für das Szenario "Chorleiter" mit einem USB Audio Device finden sich hier bebilderte Anleitungen:
Home · gisogrimm/ovbox Wiki · GitHub
Das Micro das in dem oben vorgeschlagenen Bundle enthalten ist, ist ein Großmembran Micro und benötigt Phantomspeisung (zusätzlichen Strom für Vorverstärker). Dazu gibt es einen Schieberegler auf der Rückseite der auf on gestellt werden muss bei dem Behringer UM2.
Die MAC Adresse der Box finden
Notieren Sie diese Adresse, am besten mit einem Aufkleber auf der Box. Dies ist die Adresse mit der die Box angezeigt wird sobald sie fertiginstalliert hat und sich beim Server meldet als "unclaimed Device", als noch nicht beanspruchtes Gerät.
Wechseln Sie auf https://stage.orlandoviols.com/ zurück und warten Sie bis das Gerät dort als "unclaimed" angezeigt wird und klicken Sie darauf, wenn sie die MAC abgeglichen haben. Dieses Beanspruchen muss in den ersten 10 Minuten nach dem aktiv werden der Box passieren, sonst muss der Pi ausgeschaltet und neu gestartet werden
Achtung: Dieser Vorgang ist einmalig für jede Box durchzuführen. Bei neuerlichen Starts landet man sofort hier
Eine leere Bühne finden
Dabei haben diese Bühnen unterschiedliche Einstellungen. Der virtuelle Raum in dem die Teilnehmer angeordnet werden kann unterschiedlich groß sein, und unterschiedlich viel Hall und Jitter haben, manche sind öffentlich (public), manche nicht. Sie können eine Bühne über den Link "enter" betreten.
To be continued...
In eigener Sache
Mein Interesse gilt der alten Musik. Es müssen dabei mehre Faktoren zusammenkommen:
- ein guter Internetzugang
- etwas IT Affinität um sich auf diese Technologie einzulassen
- kleine Ensembles erfordern die Fähigkeit autonom, alleine seine Stimme zu singen
- die Möglichkeit zuhause zu singen
- Bereitschaft in das Equipment zu investieren